Silk and Paper

20. April 2014

EIN-blick

Filed under: DER mensch als fremder ORT, Uncategorized, wahrNEHMungen, WEGkreuzungen — silkandpaper @ 7:10 PM

dali  göttliche Komödie vergil                                                              Dali. Illustrationen zur Göttlichen Komödie von Dante. Vergils Antlitz. Fegefeuer

In einer Ausstellung blieb mein Blick am Gesicht Vergils hängen . Als erstes fiel mir der einfältige Ausdruck auf, mein Attribut wandelte sich dann langsam in „frommer“ Ausdruck, später dann in „ängstlich-heilig“. Ich tat mich schwierig damit…

 

 

Auf den zweiten Blick und beim näheren Herangehen an das Bild entdeckte ich erst jetzt die versetzten, verschobenen Gesichtszüge, die das Gesicht Vergils mit diesem merkwürdigen und typischen „Christusschmerz“ überzog. Nur der grüne Blätterkranz , der eben keine Dornenkrone ist, lenkt mich wieder zurück zu auch anderen Blättern der Illustrationen in der Ausstellung .

Zwei Zeichnungen davor zieht ein Engel die Schubladen aus seinem Leib und man kann nur ahnen, dass sie wahrscheinlich nicht besonders gut gefüllt sind. 

engel dali

                                                            Dali. Illustrationen zur Göttlichen Komödie von Dante. Engel. Fegefeuer

… so wie Vergil’s Antlitz mich anschaut, so schaue ich ihn nun an. Das suggerierte „Heilige“ IMMER in der verschobenen Perspektive; und auch Engel , so heilig wie sie sein mögen, passen nun sogar in ihre eigenen Schubladen. So anders als im Leben auf der Erde scheint es im Fegefeuer nicht zuzugehen.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

