Silk and Paper

14. Juli 2013

EinUNDfünfzig

Filed under: ZEITgeist und abgesang — silkandpaper @ 9:22 AM

Bei Einsätzen der türkischen Polizei gegen regierungskritische Demonstranten hat es erneut Verletzte gegeben. Sicherheitskräfte setzten Gummigeschosse, Wasserwerfer und Tränengas ein. Viele Touristen in Istanbul flohen verschreckt in Seitenstraßen.

Hintergrund der Demonstrationen war die Verhaftung prominenter Aktivisten. Den mittlerweile wieder freigelassenen Demonstranten drohen Prozesse wegen angeblicher Gründung einer terroristischen Vereinigung.

Die Präsidentin der Istanbuler Architektenkammer, Mücella Yapici, erklärte am Freitag, sie habe sich in Untersuchungshaft einer demütigenden Leibesvisitation unterziehen müssen, und die Polizei habe der Diabetikerin ihre lebenswichtigen Medikamente erst nach Stunden zurückgegeben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-verletzte-durch-polizeigewalt-gegen-demonstranten-a-911031.html

Dies alles in den letzten Wochen (und auch schon Jahre vorher: Ermordung Hrant Dink , Gerichtsverfahren gegen Fazil Say, Haftstrafen für Journalisten…oder auch der Prozess gegen Generäle) in der Türkei erinnert mich an den Beginn des faschistischen Terrors-1933 in Deutschland. ethnische Minderheiten, Intellektuelle, Lehrer, Künstler, Schriftsteller wurden verhaftet, eingesperrt, gefoltert und ermordet. Es hat in einem Völkermord und einen Krieg geendet , der die Europa verwüstet hat. .Auch damals hatte die Welt jahrelang zugeschaut- . so etwas darf nie wieder passieren!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: