Silk and Paper

13. Februar 2010

sieben

Filed under: ZEITgeist und abgesang — silkandpaper @ 9:06 AM

Zitat:
http://www.alberteinstein.info/database/

„zu den menschen zu gehören, die ihre besten kräfte der betrachtung und erforschung objektiver, nicht zeitgebundener dinge widmen dürfen und können, bedeutet eine besondere gnade. Wie froh und dankbar bin ich, dass ich dieser gnade teilhaftig geworden bin, die weitgehend vom persönlichen schicksal und vom verhalten der nebenmenschen unabhängig macht. Aber diese unabhängigkeit darf uns nicht blind machen gegen die erkenntnis der pflichten, die uns unaufhörlich an die frühere, gegenwärtige und zukünftige menschheit binden.

Ich achte stets das individuum und hege eine unüberwindliche abneigung gegen gewalt und gegen vereinsmeierei. Aus allen diesen motiven bin ich leidenschaftlicher pazifist und antimilitarist, lehne jeden nationalismus ab, auch wenn er sich nur als patriotismus gebärdet.
http://www.einstein-website.de/z_bio…ekenntnis.html
aus dem glaubensbekenntnis albert einsteins

————————————————————————-

Zitat:

einstein war mehr als ein wissenschaftler, er war ein popstar in berlin, seine thesen wurden kult. Aber er wurde auch zunehmend angefeindet vom nationalistisch gesinnten mob wegen der unverstandenen und deshalb als „jüdisch“ bezeichneten forschung, schließlich vertrieben nach amerika von den nazis noch vor 1933.
http://www.morgenpost.de/printarchiv…der_stadt.html

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: