Silk and Paper

13. Februar 2010

neun

Filed under: ZEITgeist und abgesang — silkandpaper @ 9:20 AM

Zitat:
15. Mai 2009 Am 20. März teilte der Protokollchef des Landes Hessen, Dieter Beine, dem Schriftsteller und Orientalisten Navid Kermani telefonisch mit, dass ihm – gemeinsam mit Kardinal Karl Lehmann, dem früheren evangelischen Kirchenpräsidenten Peter Steinacker und dem Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn – der Hessische Kulturpreis verliehen werden solle. Gewürdigt werde der kulturelle Beitrag der Religionen, das Preisgeld betrage 11.250 Euro. Kermani erklärte sich bereit, den Preis anzunehmen – doch er wird ihn nun doch nicht bekommen (Eklat um den Hessischen Kulturpreis). In einem Artikel für die F.A.Z. (Freitagsausgabe) beschreibt Kermani, wie er den Preis aberkannt bekam, was er über das Kreuz denkt und wie der Dialog zwischen Religionen funktioniert.
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6…~Scontent.html

………………………………………….

Zitat:

Darüber hinaus sei der Konflikt „ein politischer Fall“. Es sei „für einen säkularen Staat nicht hinnehmbar, dass ein Ministerpräsident auf Anweisung eines Kardinals so handelt“.

Der ARD-Sendung „ttt-titel, thesen, temperamente“ sagte Kermani: „Dass Herr Lehmann und Herr Steinacker bestimmte Dinge anders sehen als ich, das muss ihnen zugestanden werden.“ Aber dass der Ministerpräsident „gegen alle politischen Gepflogenheiten handelt“, werfe ein schlechtes Licht auf den Staat. Er betonte, dass er aber nicht an Deutschland zweifle, da er nach der Aberkennung des Preises „viel Unterstützung und kluge Reaktionen“ erfahren habe.

Die hessische Staatskanzlei hatte Kermani als Preisträger ausgeschlossen, weil zwei seiner Mitpreisträger, Kardinal Karl Lehmann und Peter Steinacker, es abgelehnt hatten, den Preis mit Kermani zu empfangen. (ddp)
http://www.ksta.de/html/artikel/1242833461772.shtml

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: